1998 stand ich als Auszubildende in einer Kleinstadtbuchhandlung und träumte von einem Buch mit meinem eigenen Namen drauf. Inzwischen habe ich fünf Bücher veröffentlicht, zwei über Hamburg und drei über Schrift.

Auf dieser Seite stelle ich die Bücher kurz vor. Falls Sie mehr wissen möchten – jedes Buch hat eine eigene Seite mit mehr Informationen und Fotos, die Ihnen einen Eindruck vom Inhalt verschaffen.
Bestellen Sie meine Bücher in der Buchhandlung Ihres Vertrauens oder direkt beim jeweiligen Verlag. Sie tun mir einen persönlichen Gefallen und der ganzen Buchbranche etwas Gutes, wenn sie nicht bei Amazon bestellen. Vielen Dank!
Alphabets
50 Alphabetvariationen
Bisher waren die Zeichnungen aus meinen Skizzenbüchern nur auf Instagram zu sehen, in der Größe eines Handybildschirms. Aber jetzt gibt es sie gedruckt – die meisten in Originalgröße. Mein Buch »Alphabets« ist in der Künstlerbuchreihe »100for10« erschienen und der Name ist Programm: 50 Alphabete auf 100 Seiten für 10 Euro.
106 Seiten mit einer Einführung auf Englisch
Reihe 100for10, Melville Brand Design
1. Auflage 2020, Softcover, 14,8 x 21 cm
Ohne ISBN, erhältlich nur beim Verlag
10 Euro
Making Fonts!
Der Einstieg ins professionelle Type-Design
Einen eigenen Font zu gestalten ist der Traum vieler Grafikerinnen und Illustratoren – mit »Making Fonts!« wird dieser Traum wahr. Zusammen mit der Schriftgestalterin Ulrike Rausch erkläre ich in diesem Buch die Grundlagen des Type-Designs – anschaulich, unterhaltsam und sofort anwendbar.
214 Seiten mit vielen Illustrationen und 8 Praxisworkshops
Verlag Hermann Schmidt, 1. Auflage 2019, gebunden, 18 x 26 cm
ISBN: 978-3-87439-909-8
35 Euro
Praxisbuch Brush Lettering
Handlettering mit dem Brushpen
Schritt für Schritt von den Grundlagen zum eigenen Stil
Das »Praxisbuch Brush Letterin« ist das umfassendste Buch über Brush Lettering. Das erste Drittel vermittelt die beliebte verbundene Schreibschrift, die im Moment überall zu sehen ist – und die übrigen zwei Drittel des Buchs zeigen, wie man diese Schrift ganz, ganz unterschiedlich aussehen lassen kann und einen eigenen Stil entwickelt.
224 Seiten mit sehr vielen Beispielen und Alphabetvorlagen
Mit 46 Übungsblättern zum kostenlosen Download
mitp Verlag, 1. Auflage 2018, Broschur, 17 x 21,8 cm
ISBN: 978-3-95845-730-0
10 Euro
Handbuch Handlettering
Eigene Buchstaben & illustrative Schrift gestalten
Das Handbuch Handlettering ist ein Fachbuch für Grafiker, die denken, sie können nicht zeichnen und Illustratoren, die sich nicht an Schrift herantrauen. Es erklärt die Grundlagen von Lettering und illustrativer Schrift mit vielen Beispielen und ausführlichen Erklärtexten.
160 Seiten mit sehr, sehr vielen durchgängig farbigen Abbildungen
Haupt Verlag, 1. Auflage 2017, gebunden, 23,5 x 26 cm
ISBN: 978-3-258-60165-6
15 Euro
Toller Ort
Hamburgs beste Läden und Adressen
Der Reiseführer »Toller Ort« ist ein persönlicher Guide zu Hamburgs schönsten und interessantesten Orten. In 200 unterhaltsamen Fünfzeilern gebe ich Tipps für Orte und Läden, zu denen ich auch meinen eigenen Besuch regelmäßig führe.
200 Tipps für Hamburg, zweisprachig deutsch/englisch
Junius Verlag, 2. Auflage 2017, gebunden, 12 x 15 cm
ISBN: 978-3-88506-035-2
12,90 Euro
Hamburg Alphabet
Hamburger Ladenschilder von A bis Z
Mein erstes Buch »Hamburg Alphabet« ist ein typografisches Portrait der Stadt. Es zeigt Fotos von 220 bemerkenswerten Ladenschildern, in alphabetischer Reihenfolge.
Zehn Jahre nach dem Erscheinen des Buchs, habe ich alle Schilder noch einmal fotografiert und eine Neuausgabe veröffentlicht – mit aktuellen Fotos. Vergleicht man die beiden Bücher miteinander, werden die Veränderungen im Stadtbild deutlich.
96 Seiten mit 220 farbigen Fotos
Junius Verlag, 1. Auflage 2010, gebunden, 17,5 cm x 12,5 cm
ISBN: 978-3-88506-466-4
14,90 Euro