Luise F. Pusch
Sonja
Leslie Feinberg
Stone Butch Blues
Alison Bechdel
Dykes to Watch Out For
Audre Lorde
Zami
Ich denke, schreibe und gestalte. Mein Medium ist Sprache und ihre visuelle Form. An der Schnittstelle von Text und Bild fasse ich Inhalte in Worte und kommuniziere sie mit Sprache und gezeichneter Schrift.
Als Designerin entwickele ich für Auftraggeber*innen Konzepte und Ideen, die den Charakter von Menschen, Marken und Produkten mit Schrift sichtbar und ansprechend machen.
Als Künstlerin lote ich die Grenzen der Schriftkonventionen aus und zeige, dass das Selbstverständliche wandelbar ist. Dazu verforme ich die bekannten Zeichen des Alphabets bis an die Grenze der Lesbarkeit, wo Buchstaben aufhören Buchstaben zu sein und zu beliebigen grafischen Form werden.
Als Dozentin und Autorin gebe ich mein Wissen weiter und ermutige andere, ihren eigenen Weg zu gehen.
Als Programmleiterin des Berlin Letters Festivals und Organisatorin des Hamburger Typostammtischs schaffe ich Räume, in denen Menschen sich begegnen und austauschen können.
Als Sprecherin fasse ich in meinen Vorträgen in Worte, was mich beschäftigt und wie ich auf die Welt blicke, sodass andere sich darin wiedererkennen können und Inspiration finden. Meine Offenheit erlaubt es den Zuhörer*innen, sich ebenfalls zu öffnen. Mir wird oft gesagt, ich sei authentisch.
Foto: Alexandra Polina
ART Magazin, Chrismon, FLOW, GEOEpoche, GEOSaison, GEOMini, UniSPIEGEL, SPIEGELWissen
Nest One, New Work SE, Filmfest Hamburg, Fuenfwerken Design AG, G.W.A Westphal Tee, Ketchum Pleon, opus 5, Zimmermann Editorial,
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Museum für Konkrete Kunst, Ingoldstadt
Bundesministerium der Finanzen
7. 7. 2024
Berlin Letters Festival
13. 5. 2024
beyond tellerrand, Düsseldorf
15. 11. 2023
c't <webdev> 2023, Köln
8. 10. 2023
Lettering Days München
13. 6. 2023
Museum für Kunst & Gewerbe, Hamburg
19. 10. 2022
Adobe MAX, Los Angeles
9. 4. 2022
Tag der Schrift
Schule für Gestaltung Zürich
17. 5. 2019
Berlin Letters Festival
18. 5. 2018
TYPO Berlin
24. 5. 2017
TYPO Berlin
17. 5. 2017
in der Reihe »Spezial Material«, HAW Hamburg
21. 4. 2016
Hochschule Trier
10. 12. 2015
Gastvortrag an der BTK Berlin
Pecha Kucha Night Hamburg, Imperialtheater
18. 2. 2015
Pecha Kucha Night Hamburg, St. Johanniskirche
20. 11. 2013
Pecha Kucha Night im Buchstabenmuseum Berlin
16. 3. 2013
VaroomLab Symposium, Arts University Bournemouth
18. 9. 2014
3. Illustration Research Symposium, Ethnographic Museum Krakow
8. 1. 2012
Queertopia! 4.0: Queer(ing) Poetics: Text, Method, Movement, Thought; Northwestern University
28. 5. 2011
Making Space – Annual Art History Graduate Student Conference; Concordia University, Montréal
12. 3. 2011
Einführungskurs Schrift im Studiengang Illustration,
Sommersemester 2020, 2021, 2023, 2024
Laborkurs
Wintersemester 2022
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Sommersemester 2014
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Wintersemester 2014
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Sommersemester 2013
Experimentelles Lettering
Sommersemester 2021
Blockseminar während der Projektwoche, 3. 2017
Blockseminar während der Projektwoche, 12. 2014
Lettering Days München
7. 10. 2023
HAW Hamburg
1. und 2. 4. 2023
TypeCon, Minneapolis
29. 8. 2019
Berlin Letters Festival
18. 5. 2019
Sketchnote Barcamp Hannover
2. 11. 2018
TYPO Berlin
17. 5. 2018
in der Künstlerbuchreihe »100for10«
Melville Brand Design, München
1. Auflage 2020
mehr darüber
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
1. Auflage 2019
mehr darüber
Britische Ausgabe:
Slanted Publishers, 2023
ISBN 978-3-948440-53-4
Marty Blake
Bloomsbury Publishing, 2021
ISBN 978-1-35006691-5
Stipendiatin des Landes Niedersachsen
2023
Neustart-Stipendium
2022
Stipendium für zwei Gastsemester an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs, Paris
2005
Reisestipendium
2001
Deutsch-Französischer Praktikant*innen-Austausch
2001
Nina Kirst
PAGE
Ausgabe 9. 2023
Raphael Dillhoff
ART Magazin,
Ausgabe 4/2022
Ramona Weyde
Handschrift Magazin,
Ausgabe 18 und 19, 2022
Laura Bertinelli
Mary Hemingway
Design by Women
3. 2. 2022
Jan Oberländer
Tagesspiegel
15. 10. 2021
Lena Simonis
PAGE, Ausgabe 6. 2021
Maria Schraml
Papier Direkt Blog
30. 10. 2020
Sabine Danek
PAGE
8. 9. 2020
Stefan Reckziegel
Hamburger Abendblatt
15. 4. 2020
Stefan Reckziegel
Hamburger Abendblatt
15. 4. 2020
VARIO BüroEinrichtungen Blog
13. 4. 2017
Folge 98, 25. 1. 2024
ein interdisziplinäres, branchen- und spartenübergreifendes Netzwerk für Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien
Netzwerk für Frauen in Type-Design, Lettering und Typografie
Berufsverband deutschsprachiger Illustrator*innen
Verein und Museum zur Wahrung und Dokumentation von Buchstaben
Nach meiner Ausbildung wollte ich studieren und war unentschlossen – Journalismus oder Gestaltung? Aber zeichnen war das Einzige, was ich immer weiter probiert habe, obwohl ich mit den Ergebnissen nie zufrieden war. Und weil alle tollen Bilderbücher in der Buchhandlung von der HAW Hamburg kamen, habe ich dort Illustration studiert.
Doch im Studium ging es mir zu oft um Oberflächenbearbeitung. Statt über kompositorische Fragen wollte ich darüber reden, was ich eigentlich mache, wenn ich Bilder mache – bilde ich die Wirklichkeit ab oder stelle ich sie her?
Um dieser Frage nachzugehen, habe ich nach dem Diplom Visual and Critical Studies an der School of the Art Institute in Chicago studiert. Das hieß vor allem: Walter Benjamin und Roland Barthes lesen, vier Semester lang, in jedem Kurs, auf Englisch.
Nach dem Master habe ich als freie Grafikerin in Unternehmen und Verlagen gearbeitet, unter anderem bei der dpa-Tochter News Aktuell und bei Gruner+Jahr.
2014 habe ich mich mit meinem Büro All Things Letters auf Schrift spezialisiert, weil ich mich beim Lettering nicht zwischen schreiben und gestalten entscheiden muss und an Form und Inhalt gleichzeitig arbeiten kann.
Seitdem gestalte ich für Verlage, Agenturen und Unternehmen alles mit Buchstaben, schreibe Bücher über Schrift und habe mit drei Freund*innen das Berlin Letters Festival gegründet. Mein Wissen gebe ich auch in Workhops, Vorträgen und in den sozialen Medien weiter.
Schützenverein
1989
Wuermeling-Pass
1990
Bewerbung Ton-in-Ton
1993
Bewerbung
mit Weichzeichner
1993
Führerschein USA, 1995
Führerschein Deutschland, 1996
Bewerbung, bieder
1996
Jugendgruppenleiter*innenausweis, 1998
Schülerausweis,
kurz vorm Abi, 1998
Bewerbung, mit kurzen Haaren, 1998
Bewerbung, nett
1998
Praktikant*innen-Austausch Börsenverein, 2000
Bewerbung HAW Hamburg
2001
Internationaler Studierendenausweis
2004
Reisepass
2005
Carte Orange, Paris
2005
Hochschulausweis Paris
2005
Bewerbung Fulbright-Stipendium
2009
Visum USA
2010
Visum USA
2011
Hochschulausweis SAIC Chicago, 2010
Visum Indien
2012
Personalausweis
2015
Website-Update
2021
Bücher, die mich geprägt haben, in halbwegs chronologischer Reihenfolge.
Luis Murschetz
Der Maulwurf Grabowski
Jörg Müller
Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder
Christine Nöstlinger
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Ursula Wölfel
Die grauen und die grünen Felder
Gudrun Pausewang
Die Wolke
Gudrun Pausewang
Die letzten Kinder von Schewenborn
Anomym
Fragt mal Alice
Ken Follett
Die Säulen der Erde
Kazuo Ishiguro
The Remains of the Day
Maya Angelou
I Know Why the Caged Bird Sings
Zora Neale Hurston
Their Eyes Were Watching God
Richard Wright
Black Boy
Robert Penn Warren
All the King's Men
Luise F. Pusch
Sonja
Leslie Feinberg
Stone Butch Blues
Alison Bechdel
Dykes to Watch Out For
Audre Lorde
Zami
Annie Ernaux
La Place
Birgit Vanderbeke
Das Muschelessen
Hermann Kant
Die Aula
Rebecca Solnit
A Field Guide to Getting Lost
Shalija Patel
Migritude
Kenneth Goldsmith
Uncreative Writing
Rebecca Solnit
Men Explain Things to Me
Radclyffe Hall
The Well of Loneliness
Karen Köhler
Wir haben Raketen geangelt
Didier Eribon
Rückkehr nach Reims
Anke Stelling
Schäfchen im Trockenen
Ali Smith
Public Library
Marlen Haushofer
Die Wand
Tara Westover
Educated
Svetlana Alexievich
Voices from Chernobyl
Ocean Vuong
On Earth We’re Briefly Gorgeous
Siegfried Lenz
Deutschstunde
Robin Wall Kimmerer
Braiding Sweetgrass
Seit 2020 notiere ich die Titel aller Bücher, die ich gelesen habe, in einer Leseliste.
Ich denke, schreibe und gestalte. Mein Medium ist Sprache und ihre visuelle Form. An der Schnittstelle von Text und Bild fasse ich Inhalte in Worte und kommuniziere sie mit Sprache und gezeichneter Schrift.
Als Designerin entwickele ich für Auftraggeber*innen Konzepte und Ideen, die den Charakter von Menschen, Marken und Produkten mit Schrift sichtbar und ansprechend machen.
Als Künstlerin lote ich die Grenzen der Schriftkonventionen aus und zeige, dass das Selbstverständliche wandelbar ist. Dazu verforme ich die bekannten Zeichen des Alphabets bis an die Grenze der Lesbarkeit, wo Buchstaben aufhören Buchstaben zu sein und zu beliebigen grafischen Form werden.
Als Dozentin und Autorin gebe ich mein Wissen weiter und ermutige andere, ihren eigenen Weg zu gehen.
Als Programmleiterin des Berlin Letters Festivals und Organisatorin des Hamburger Typostammtischs schaffe ich Räume, in denen Menschen sich begegnen und austauschen können.
Als Sprecherin fasse ich in meinen Vorträgen in Worte, was mich beschäftigt und wie ich auf die Welt blicke, sodass andere sich darin wiedererkennen können und Inspiration finden. Meine Offenheit erlaubt es den Zuhörer*innen, sich ebenfalls zu öffnen. Mir wird oft gesagt, ich sei authentisch.
ART Magazin, Chrismon, FLOW, GEOEpoche, GEOSaison, GEOMini, UniSPIEGEL, SPIEGELWissen
Nest One, New Work SE, Filmfest Hamburg, Fuenfwerken Design AG, G.W.A Westphal Tee, Ketchum Pleon, opus 5, Zimmermann Editorial,
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
Museum für Konkrete Kunst, Ingoldstadt
Bundesministerium der Finanzen
7. 7. 2024
Berlin Letters Festival
13. 5. 2024
beyond tellerrand, Düsseldorf
15. 11. 2023
c't <webdev> 2023, Köln
8. 10. 2023
Lettering Days München
13. 6. 2023
Museum für Kunst & Gewerbe, Hamburg
19. 10. 2022
Adobe MAX, Los Angeles
9. 4. 2022
Tag der Schrift
Schule für Gestaltung Zürich
17. 5. 2019
Berlin Letters Festival
18. 5. 2018
TYPO Berlin
24. 5. 2017
TYPO Berlin
17. 5. 2017
in der Reihe »Spezial Material«, HAW Hamburg
21. 4. 2016
Hochschule Trier
10. 12. 2015
Gastvortrag an der BTK Berlin
Pecha Kucha Night Hamburg, Imperialtheater
18. 2. 2015
Pecha Kucha Night Hamburg, St. Johanniskirche
20. 11. 2013
Pecha Kucha Night im Buchstabenmuseum Berlin
16. 3. 2013
VaroomLab Symposium, Arts University Bournemouth
18. 9. 2014
3. Illustration Research Symposium, Ethnographic Museum Krakow
8. 1. 2012
Queertopia! 4.0: Queer(ing) Poetics: Text, Method, Movement, Thought; Northwestern University
28. 5. 2011
Making Space – Annual Art History Graduate Student Conference; Concordia University, Montréal
12. 3. 2011
Einführungskurs Schrift im Studiengang Illustration,
Sommersemester 2020, 2021, 2023, 2024
Laborkurs
Wintersemester 2022
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Sommersemester 2014
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Wintersemester 2014
Lektüreseminar Kunst- und Designgeschichte, Sommersemester 2013
Experimentelles Lettering
Sommersemester 2021
Blockseminar während der Projektwoche, 3. 2017
Blockseminar während der Projektwoche, 12. 2014
Lettering Days München
7. 10. 2023
HAW Hamburg
1. und 2. 4. 2023
TypeCon, Minneapolis
29. 8. 2019
Berlin Letters Festival
18. 5. 2019
Sketchnote Barcamp Hannover
2. 11. 2018
TYPO Berlin
17. 5. 2018
in der Künstlerbuchreihe »100for10«
Melville Brand Design, München
1. Auflage 2020
mehr darüber
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
1. Auflage 2019
mehr darüber
Britische Ausgabe:
Slanted Publishers, 2023
ISBN 978-3-948440-53-4
Marty Blake
Bloomsbury Publishing, 2021
ISBN 978-1-35006691-5
Stipendiatin des Landes Niedersachsen
2023
Neustart-Stipendium
2022
Stipendium für zwei Gastsemester an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs, Paris
2005
Reisestipendium
2001
Deutsch-Französischer Praktikant*innen-Austausch
2001
Nina Kirst
PAGE
Ausgabe 9. 2023
Raphael Dillhoff
ART Magazin,
Ausgabe 4/2022
Ramona Weyde
Handschrift Magazin,
Ausgabe 18 und 19, 2022
Laura Bertinelli
Mary Hemingway
Design by Women
3. 2. 2022
Jan Oberländer
Tagesspiegel
15. 10. 2021
Lena Simonis
PAGE, Ausgabe 6. 2021
Maria Schraml
Papier Direkt Blog
30. 10. 2020
Sabine Danek
PAGE
8. 9. 2020
Stefan Reckziegel
Hamburger Abendblatt
15. 4. 2020
Stefan Reckziegel
Hamburger Abendblatt
15. 4. 2020
VARIO BüroEinrichtungen Blog
13. 4. 2017
Folge 98, 25. 1. 2024
Berufsverband deutschsprachiger Illustrator*innen
Verein und Museum zur Wahrung und Dokumentation von Buchstaben
ein interdisziplinäres, branchen- und spartenübergreifendes Netzwerk für Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien
Netzwerk für Frauen in Type-Design, Lettering und Typografie
Nach meiner Ausbildung wollte ich studieren und war unentschlossen – Journalismus oder Gestaltung? Aber zeichnen war das Einzige, was ich immer weiter probiert habe, obwohl ich mit den Ergebnissen nie zufrieden war. Und weil alle tollen Bilderbücher in der Buchhandlung von der HAW Hamburg kamen, habe ich dort Illustration studiert.
Doch im Studium ging es mir zu oft um Oberflächenbearbeitung. Statt über kompositorische Fragen wollte ich darüber reden, was ich eigentlich mache, wenn ich Bilder mache – bilde ich die Wirklichkeit ab oder stelle ich sie her?
Um dieser Frage nachzugehen, habe ich nach dem Diplom Visual and Critical Studies an der School of the Art Institute in Chicago studiert. Das hieß vor allem: Walter Benjamin und Roland Barthes lesen, vier Semester lang, in jedem Kurs, auf Englisch.
Nach dem Master habe ich als freie Grafikerin in Unternehmen und Verlagen gearbeitet, unter anderem bei der dpa-Tochter News Aktuell und bei Gruner+Jahr.
2014 habe ich mich mit meinem Büro All Things Letters auf Schrift spezialisiert, weil ich mich beim Lettering nicht zwischen schreiben und gestalten entscheiden muss und an Form und Inhalt gleichzeitig arbeiten kann.
Seitdem gestalte ich für Verlage, Agenturen und Unternehmen alles mit Buchstaben, schreibe Bücher über Schrift und habe mit drei Freund*innen das Berlin Letters Festival gegründet. Mein Wissen gebe ich auch in Workhops, Vorträgen und in den sozialen Medien weiter.
Schützenverein
1989
Wuermeling-Pass
1990
Bewerbung Ton-in-Ton
1993
Bewerbung mit Weichzeichner,
1993
Führerschein USA
1995
Führerschein Deutschland
1996
Bewerbung, bieder
1996
Jugendgruppenleiter*innenausweis, 1998
Schülerausweis,
kurz vorm Abi, 1998
Bewerbung, mit kurzen Haaren, 1998
Bewerbung, nett
1998
Praktikant*innen-Austausch Börsenverein, 2000
Bewerbung HAW Hamburg
2001
Internationaler Studierendenausweis
2004
Reisepass
2005
Carte Orange, Paris
2005
Hochschulausweis Paris
2005
Bewerbung Fulbright-Stipendium
2009
Visum USA
2010
Visum USA
2011
Hochschulausweis SAIC Chicago, 2010
Visum Indien
2012
Personalausweis
2015
Website-Update
2021
Bücher, die mich geprägt haben, in halbwegs chronologischer Reihenfolge.
Luis Murschetz
Der Maulwurf Grabowski
Jörg Müller
Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder
Christine Nöstlinger
Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Ursula Wölfel
Die grauen und die grünen Felder
Gudrun Pausewang
Die Wolke
Gudrun Pausewang
Die letzten Kinder von Schewenborn
Anomym
Fragt mal Alice
Ken Follett
Die Säulen der Erde
Kazuo Ishiguro
The Remains of the Day
Maya Angelou
I Know Why the Caged Bird Sings
Zora Neale Hurston
Their Eyes Were Watching God
Richard Wright
Black Boy
Robert Penn Warren
All the King's Men
Luise F. Pusch
Sonja
Leslie Feinberg
Stone Butch Blues
Alison Bechdel
Dykes to Watch Out For
Audre Lorde
Zami
Annie Ernaux
La Place
Birgit Vanderbeke
Das Muschelessen
Hermann Kant
Die Aula
Rebecca Solnit
A Field Guide to Getting Lost
Shalija Patel
Migritude
Kenneth Goldsmith
Uncreative Writing
Rebecca Solnit
Men Explain Things to Me
Radclyffe Hall
The Well of Loneliness
Karen Köhler
Wir haben Raketen geangelt
Didier Eribon
Rückkehr nach Reims
Anke Stelling
Schäfchen im Trockenen
Ali Smith
Public Library
Marlen Haushofer
Die Wand
Tara Westover
Educated
Svetlana Alexievich
Voices from Chernobyl
Ocean Vuong
On Earth We’re Briefly Gorgeous
Siegfried Lenz
Deutschstunde
Robin Wall Kimmerer
Braiding Sweetgrass
Seit 2020 notiere ich die Titel aller Bücher, die ich gelesen habe, in einer Leseliste.